Zum Inhalt springenZur Suche springen

"Bildungswege zwischen Religion und Naturwissenschaft. Jüdische Studenten im frühneuzeitlichen Europa" / "Europas verschwundene Muslime: Moriscos in der spanischen Literatur des 16. Jahrhunderts"

19. November 2021, 19:00 Uhr (Haus der Universität)

Studierende und Lehrende aller Fächer sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung der interdisziplinären Vortragsreihe "Europa: woher und wohin? Streifzüge durch Geschichte, Philosophie und Kunst" mit Vorträgen von

Julia Mutzenbach M.A. (Institut für Jüdische Studien, HHU):

Dr. Gero Faßbeck (Institut für Romanistik, HHU):

Die interdisziplinäre Vortragsreihe "Europa: woher und wohin? Streifzüge durch Geschichte, Philosophie und Kunst". möchte die Geschichte und Gegenwart Europas anhand ausgewählter Themen mit einer interessierten Öffentlichkeit diskutieren. Dazu wird es an den ersten drei Abendveranstaltungen je zwei Kurzvorträge geben, die als Impulsgeber für eine gemeinsame Diskussion dienen sollen. Die Vorträge behandeln aktuelle Forschungsthemen der projektverantwortlichen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Philosophischen Fakultät. Der letzte von insgesamt vier Abendterminen ist für die Präsentation von Studienarbeiten vorgesehen, die im Zusammenhang mit den Lehrveranstaltungen im fachübergreifenden Modul „Kulturelle Grundlagen Europas“ entstanden sind.

Das vollständige Programm der Vortragsreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Verantwortlichkeit: